Stand: 22.11.2024 15:00 Uhr

Bremerhaven: Anleger für Schiffe wieder geöffnet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Bremerhaven ist ein Anleger für besondere Schiffe jetzt wieder geöffnet.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Dieser Anleger heißt Columbus·kaje.

            Kaje ist ein anderes Wort für Anleger.

            Und das Wort Kaje kommt aus Nord·deutschland.

Dieser Anleger ist für Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

 

Der Anleger war 3 Jahre lang geschlossen.

An dem Anleger waren nämlich Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten haben Fach·leute den Anleger breiter gemacht.

Deshalb hat der Anleger jetzt mehr Platz für Gepäck.

Und Ladung.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Columbus·kaje war fast 100 Jahre alt.

            Und sie war nicht mehr sicher.

            Deshalb mussten wir sie umbauen.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Früher konnten 250.000 Menschen pro Jahr den Anleger nutzen.

            Jetzt können das 500.000 Menschen.

            Das heißt:

            Diese 500.000 Menschen können jetzt in Bremerhaven auf ein Schiff gehen.

            Oder sie können in Bremerhaven mit einem Schiff ankommen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 22.11.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr