Stand: 22.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Bahn·strecke gesperrt

Eine Bahn·strecke ist ab Montag gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dieser Bahn·strecke dürfen keine Züge fahren.

Diese Bahn·strecke ist zwischen Rostock und Warnemünde.

            Rostock ist eine Stadt nord·östlich von Schwerin.

            Warnemünde ist ein Orts·teil im Norden von Rostock.

Auf der Bahn·strecke sind nämlich Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten erneuern Fach·leute zum Beispiel die Gleise.

Die Bahn·strecke ist für S-Bahnen.

Und für Fern·züge.

              Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

Die Sperrung beginnt am Montag·morgen um 4 Uhr.

Und sie endet am 9. Dezember.

In dieser Zeit fahren auf der Strecke Busse statt Bahnen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Besondere Fahr·spur

Die Stadt Hamburg plant eine besondere Fahr·spur.

Diese besondere Fahr·spur dürfen nur bestimmte Fahr·zeuge nutzen.

Diese Fahr·zeuge sind:

• Busse.

• Taxis.

• Elektro·autos.

• Und Autos mit mindestens 3 Menschen.

Die Stadt plant die Fahr·spur für die Rodig·allee.

Die Rodig·allee ist in Hamburg-Jenfeld.

            Hamburg-Jenfeld ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.

Fach·leute müssen die Rodig·allee für die besondere Fahr·spur umbauen.

Die Bau·arbeiten beginnen im kommenden Jahr.

Und sie enden 2029.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr