Stand: 14.08.2024 15:00 Uhr

Bombe in Hamburg entschärft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg haben Fach·leute eine Bombe entschärft.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Sie war 250 Kilogramm schwer.

Und sie war in Hamburg-Waltershof.

           Waltershof ist ein Stadt·teil im Süd·westen von Hamburg.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Bombe war sehr gefährlich.

            Die Bombe konnte nämlich explodieren.

Deshalb haben Fach·leute die Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

 

Großes Gebiet im Hafen gesperrt

Fachleute haben die Bombe bei Bau·arbeiten auf dem Burchardkai gefunden.

            Der Burchardkai ist ein großes Gebiet im Hamburger Hafen.

            Auf diesem Gebiet werden große Container auf Schiffe verladen.

                      Container ist das englische Wort für Behälter. 

                      Ein Container ist ein sehr großer Behälter zum Beispiel für Waren.

                      Zum Beispiel Kleidung.

                      Oder Spiel·zeug.    

Bei der Entschärfung durfte kein Mensch in der Nähe von der Bombe sein.

Deshalb hat die Polizei einen großen Teil vom Burchardkai gesperrt.

Auf dem Burchardkai sind viele Firmen.

Die Mitarbeiter mussten diese Firmen verlassen.

Und 2 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

 

Die Polizei hat auch die Auto·bahn 7 gesperrt.

Zwischen Waltershof und Othmarschen.

Deshalb konnten Auto·fahrer nicht durch den Elb·tunnel fahren.

            Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

Und deshalb waren auf der Auto·bahn 7 lange Staus.

 

Diese Nachricht ist vom 14. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?