Stand: 14.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.08.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Erdgas·förderung in der Nord·see

Vor Borkum haben Fach·leute ein besonderes Projekt.

            Borkum ist eine Insel in der Nord·see.

Bei dem Projekt wollen Fach·leute Erdgas aus der Nord·see holen.

Das Erdgas ist tief im Boden von der Nordsee.

Jetzt hat das Wirtschafts·ministerium gesagt:

            Wir erlauben das Projekt.

            Die Fach·leute dürfen das Erdgas aus der Nord·see holen.

            Wir erlauben das Projekt für 18 Jahre.

Jetzt muss die Bundes·regierung noch sagen:

            Ja.

            Die Fach·leute sollen das Erdgas aus der Nordsee holen.

            Oder:

            Nein.

            Die Fachleute sollen das Erdgas nicht aus der Nordsee holen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Große Veranstaltung startet

In St. Peter-Ording ist am Strand eine große Veranstaltung.

            St. Peter-Ording ist ein Ort im Westen von Schleswig-Holstein.

            Dieser Ort ist an der Nordsee.

            Und er ist auf einer Halb·insel.

            St. Peter-Ording ist ein sehr beliebtes Urlaubs·ziel.

Diese Veranstaltung sind viele Wett·kämpfe im Sport.

Die Wett·kämpfe sind im Kite·surfen.

Es sind die größten Wett·kämpfe im Kite·surfen auf der Welt.

Zu den Wett·kämpfen kommen wahrscheinlich 90.000 Zuschauer.

Der Wett·kämpfe sind bis zum Sonntag.

 

Hier sind Bilder vom Kite·surfen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.08.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?