Stand: 09.04.2024 15:00 Uhr

Bevölkerung im Norden wächst wenig

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Fach·leute haben eine besondere Untersuchung gemacht.

Diese Untersuchung war zur Bevölkerung in Deutschland.

Auch in Nord·deutschland.

Die Fach·leute wollten nämlich wissen:

            Wie verändert sich die Bevölkerung zwischen 2020 und 2040?

Die Fach·leute haben alle 16 Bundes·länder untersucht.

Sie wollten zum Beispiel wissen:

            Leben in einem Bundes·land 2040 mehr Menschen als 2020?

            Oder weniger Menschen?

 

Bei der Untersuchung haben die Fach·leute herausgefunden:

            Bis 2040 wächst die Bevölkerung in Deutschland leicht.

            Auch in Nord·deutschland leben 2040 mehr Menschen als 2020.

Aber die Entwicklung ist unterschiedlich.

In den meisten Bundes·ländern leben dann nämlich mehr Menschen.

Und in anderen Bundes·ländern leben dann weniger Menschen.

 

Unterschiedliche Entwicklung

Die Untersuchung war von der Bertelsmann Stiftung.

            Die Bertelsmann Stiftung macht viele Projekte.

            Das Ziel von diesen Projekten ist zum Beispiel:

            Menschen sollen sich mehr an der Gesellschaft beteiligen.

            Und die Bertelsmann Stiftung macht viele Untersuchungen.

            Zum Beispiel:

            Wie verändert sich die Gesellschaft?

 

Die Fach·leute haben auch die 5 nord·deutschen Bundes·länder untersucht.

Sie wollten zum Beispiel wissen:

• Wie viele Menschen werden in einem Bundes·land geboren?

• Wie viele Menschen sterben in einem Bundes·land?

• Und wie viele Menschen ziehen aus einem Bundes·land weg?

 

Das Ergebnis von der Untersuchung ist:

In 4 nord·deutschen Bundesländern wächst die Bevölkerung bis 2040.

In diesen 4 Bundes·ländern leben 2040 mehr Menschen als 2020.

In 3 von diesen 4 Bundesländern wächst die Bevölkerung aber nur langsam.

Diese Bundes·länder sind:

• Niedersachsen.

• Schleswig-Holstein.

• Und Bremen.

In Hamburg wächst die Bevölkerung bis 2040 besonders stark.

In einem nord·deutschen Bundes·land sinkt die Bevölkerung bis 2040.

Dieses Bundes·land ist Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diese Nachricht ist vom 09. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 09.04.2024 | 08:46 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr