Stand: 09.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.04.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Frau schwer verletzt

In Oldenburg war ein schwerer Unfall.

            Oldenburg ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Auto gegen einen Liefer·wagen gefahren.

Die Fahrerin von dem Auto wurde schwer verletzt.

Und der Fahrer von dem Liefer·wagen wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Liefer·wagen war am Rand von der Fahr·bahn.

            Die Frau hat den Liefer·wagen wahrscheinlich nicht gesehen.

            Dann ist die Frau mit ihrem Auto gegen den Liefer·wagen gefahren.

            Beide Autos wurden bei dem Unfall beschädigt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Fahrer von dem Liefer·wagen hatte bei dem Unfall großes Glück.

            Das Auto ist nämlich ganz knapp neben ihm in den Liefer·wagen gefahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Schwäne wieder auf der Alster

In Hamburg sind wieder viele Schwäne umgezogen.

            Schwäne sind große Vögel.

            Schwäne sind meistens weiß.

            Und Schwäne leben auf Seen und Teichen.

Jetzt sind die Schwäne wieder auf der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss.

            Die Alster fließt durch Hamburg.

            Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Im Winter ist manchmal Eis auf der Alster.

Auf dem Eis können die Schwäne nicht schwimmen.

Deshalb sind die Schwäne im Winter nicht auf der Alster.

Im Winter waren die Schwäne auf einem kleinen See in der Nähe von der Alster.

Auf diesem See ist nämlich kein Eis.

Jetzt ist der Winter vorbei.

Deshalb sind jetzt 90 Schwäne wieder auf die Alster umgezogen.

Viele Menschen in Hamburg freuen sich über die Schwäne auf der Alster.

Die Menschen sagen nämlich:

            Die Schwäne auf der Alster gehören zu unserer Stadt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 09.04.2024 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr