Stand: 30.06.2021 15:00 Uhr

Bestimmte Regeln nicht mehr gültig

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Im April haben Politiker bestimmte Corona-Regeln beschlossen.

Und die Politiker haben das Infektions·schutz·gesetz geändert.

            Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.

            Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.

            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

In dem geänderten Gesetz steht zum Beispiel:

            Sind in einem Gebiet in Deutschland besonders viele neue Corona-Fälle?

            Dann darf die Bundes·regierung die Corona-Regeln für dieses Gebiet bestimmen.

            Und nicht mehr die Bundes·länder.

Die Regeln im geänderten Gesetz waren sehr streng.

Aber ab Juli sind diese Regeln nicht mehr gültig.

Zum Beispiel die Regel zum Home·office.

            Home·office ist ein englisches Wort.

            Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.

            Home·office heißt:

            Ein Mensch arbeitet zu Hause.

Die Politiker haben im April gesagt:

            Die Menschen sollen mehr Home·office machen.

            Deshalb gilt eine Pflicht für Home·office.

                        Das heißt:

                        Menschen können ihre Arbeit zu Hause machen?

                        Dann müssen diese Menschen zu Hause arbeiten.

Aber jetzt ist diese Pflicht für Home·office zu Ende.

Deshalb können viele Menschen jetzt wieder in ihrer Firma arbeiten.

In den Firmen gelten aber weiter bestimmte Corona-Regeln.

Die Firmen müssen den Menschen zum Beispiel 2 Corona-Tests in der Woche anbieten.

 

Regelungen für Home·office

Manche Menschen fordern jetzt Regelungen für das Home·office.

Zum Beispiel Chefs von Gewerkschaften.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Die Menschen sagen nämlich:

            Viele Firmen bieten wahrscheinlich weiter Home·office an.

            Deshalb machen viele Menschen weiter Home·office.

            Und deshalb brauchen wir Regelungen für das Home·office.

            Für diese Regelungen brauchen wir einen Vertrag.

 

Manche Menschen kritisieren auch das Ende von der Pflicht für Home·office.

Zum Beispiel Karl Lauterbach.

            Karl Lauterbach ist ein Politiker von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            Und Karl Lauterbach ist Mediziner.

Karl Lauterbach hat gesagt:

            Viele Menschen sind noch nicht vollständig geimpft.

            Deshalb müssen die Menschen immer noch vorsichtig sein.

            Und deshalb sollen die Menschen weiter Home·office machen.

            Können die Menschen kein Home·office machen?

            Dann sollen die Menschen 2 Corona-Tests in der Woche machen.

  

Diese Nachricht ist vom 30. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr