Mehr Nachrichten vom 30.06.2021
Wieder mehr Corona-Fälle weltweit
Vergangene Woche haben sich weltweit viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb warnt die WHO die Menschen.
Die WHO ist eine Behörde.
WHO ist die Abkürzung für World Health Organization.
World Health Organization ist englisch.
World Health Organization heißt auf Deutsch Welt·gesundheits·organisation.
Die WHO unterstützt alle Länder zum Beispiel bei schweren Krankheiten.
Die WHO hat gesagt:
Die Zahl der neuen Corona-Fälle ist weltweit wieder gestiegen.
Deshalb müssen die Menschen weiter vorsichtig sein.
Die Menschen müssen sich zum Beispiel weiter an die Corona-Regeln halten.
Die WHO hat aber auch gesagt:
Vergangene Woche sind weniger Menschen weltweit am Corona-Virus gestorben.
So wenige Menschen sind zuletzt im November am Corona-Virus gestorben.
In Deutschland zählt das Robert Koch-Institut die Corona-Fälle.
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.
Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:
Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?
Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:
In Deutschland stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
An einem Tag haben sich jetzt 808 Menschen angesteckt.
Vor einer Woche haben sich noch 1016 Menschen angesteckt.
Und auch die 7-Tage-Inzidenz ist gesunken.
Sie wollen wissen:
Was ist die 7-Tage-Inzidenz?
Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 7,2.
Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 5,2.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kinos öffnen wieder
Wegen der Corona-Krise waren viele Einrichtungen lange geschlossen.
Zum Beispiel Kinos.
Aber jetzt stecken sich in Deutschland immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb werden einige Corona-Regeln gelockert.
Und deshalb öffnen die meisten Kinos jetzt wieder.
Fach·leute haben gesagt:
Einige Kinos haben im Juni schon geöffnet.
Aber die meisten Kinos öffnen am 1. Juli wieder.
Die Kinos mussten sich nämlich vorbereiten.
Und die Kinos mussten zum Beispiel Werbung für neue Filme machen.
Die Fach·leute haben aber zum Beispiel auch gesagt:
In den Bundes·ländern gelten weiter unterschiedliche Regeln.
Auch für die Kinos.
In Niedersachsen darf zum Beispiel nur die Hälfte von den Plätzen besetzt sein.
Das ist nicht gut für die Kinos.
Dann verdienen die Kinos nämlich zu wenig Geld.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 30. Juni 2021, 15.30 Uhr.
