Stand: 08.11.2024 15:00 Uhr

Besonderes Schiff im Hamburger Hafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg können Menschen am Wochen·ende ein besonderes Schiff besichtigen.

Dieses Schiff ist die Gorch Fock.

          Die Gorch Fock ist ein großes Segel·schiff von der Bundes·wehr.

                     Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

          Die Bundes·wehr bildet auf der Gorch Fock Soldaten aus.

          Diese Soldaten arbeiten nach der Ausbildung auf einem Schiff.

In den vergangenen Monaten war die Gorch Fock in einer Werft.

          Eine Werft ist eine große Firma.

          Auf einer Werft bauen Fach·leute Schiffe.

          Und sie reparieren Schiffe.         

Diese Werft ist in Steinwerder.

          Steinwerder ist ein Stadt·teil im Süd·westen von Hamburg.

In der Werft haben Fach·leute viele Dinge an der Gorch Fock überprüft.

Und repariert.

Jetzt ist die Gorch Fock an der Übersee·brücke im Hamburger Hafen.

Dort können Menschen die Gorch Fock am Wochen·ende besichtigen:

Am Samstag von 12 bis 18 Uhr.

Und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Darüber freuen sich viele Menschen.

Die Gorch Fock war nämlich lange nicht mehr in Hamburg.

Zum letzten Mal war sie beim Hafen·geburtstag 2015 in Hamburg.

 

Die Gorch Fock

Die Gorch Fock wurde in Hamburg gebaut.

Sie ist schon 66 Jahre alt.

Fach·leute mussten schon viele Reparaturen an der Gorch Fock machen.

Eine große Reparatur war von 2015 bis 2021.

Diese Reparatur war sehr teuer.

Aber die Reparatur wurde trotzdem gemacht.

Die Gorch Fock ist nämlich wichtig für die Bundes·wehr.

Und viele Menschen mögen die Gorch Fock.

 

Die Gorch Fock hat schon viele große Fahrten gemacht.

Bald fährt die Gorch Fock zur Nordsee.

Auf dieser Fahrt bildet die Bundes·wehr wieder Soldaten aus.

Danach fährt die Gorch Fock über den Atlantik.

            Der Atlantik ist ein sehr großes Meer.

 

Diese Nachricht ist vom 08. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.11.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr