Stand: 08.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 5 Männer nach Einbrüchen festgenommen

In Delmenhorst waren in den vergangenen Monaten einige Einbrüche.

            Delmenhorst ist eine Stadt in der Nähe von Bremen.

Jetzt hat die Polizei 5 Männer festgenommen.

Sie sind zwischen 19 und 24 Jahre alt.

Die Polizei glaubt:

          Diese 5 Männer haben mindestens 8 Einbrüche gemacht.

Und die Polizei hat gesagt:

          Wir haben die Wohnungen von den 5 Männern durchsucht.

          Dabei haben wir zum Beispiel Geld gefunden.

          Und Drogen.

          Bei einem von den 5 Männern haben wir auch verbotene Waffen gefunden.

Jetzt ermittelt die Polizei weiter.

Die Polizei will zum Beispiel wissen:

          Haben die 5 Männer noch andere Einbrüche gemacht?      

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Dom hat begonnen

In Hamburg beginnt heute der Dom.

            Der Dom ist ein großes Volks·fest.

                        Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                        Zum Beispiel Karussell fahren.

                        Oder essen und trinken.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz im Zentrum von Hamburg.

Und der Dom ist 3 Mal im Jahr:

• Der Frühlings·dom.

• Der Sommer·dom.

• Und der Winter·dom.

Bei der Eröffnung vom Winter·dom ist heute Abend ein Feuer·werk.

Und auch an 2 anderen Abenden sind Feuer·werke:

• Am 22. November.

• Und am 6. Dezember.

Die Feuer·werke sind immer um 22.30 Uhr.

Beim Winter·dom sind immer sehr viele Besucher.

Im vergangenen Jahr haben eine Million Menschen den Winter·dom besucht.

Der Winter·dom endet am 8. Dezember.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 07.11.2024 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr