Stand: 20.04.2023 15:00 Uhr

Besonderes Fußball·spiel in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist am Freitag ein besonderes Fußball·spiel.

Das Spiel ist in der 2. Fußball-Bundes·liga.

Und das Spiel ist ein Derby.

           Bei einem Derby spielen 2 Mannschaften aus der gleichen Stadt gegeneinander.

            Oder aus der gleichen Region.

Bei diesem Derby spielen 2 Mannschaften aus Hamburg gegeneinander.

Diese 2 Mannschaften sind:

• Der HSV.

           HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

• Und der FC St. Pauli.

            FC ist die Abkürzung für Fußball-Club.

           St. Pauli ist ein Stadtteil von Hamburg.

Beide Mannschaften können noch in die 1. Bundes·liga aufsteigen.

Deshalb ist dieses Spiel sehr wichtig.

Das Spiel ist um 18.30 Uhr.

Und das Spiel ist im Volkspark·stadion.

            Das Volkspark·stadion ist das Stadion vom HSV.

Und das Spiel ist ausverkauft.

            Das heißt:

            Alle 57.000 Eintritts·karten für das Spiel sind verkauft.

 

Großer Einsatz der Polizei

Bei dem Spiel werden sehr viele Polizisten sein.

Diese Polizisten kommen nicht nur aus Hamburg.

Die Bundes·polizei unterstützt die Polizei aus Hamburg.

Und die Polizei aus anderen Bundesländern unterstützt die Polizei aus Hamburg.

Fach·leute von der Polizei haben nämlich gesagt:

           Einige Fans vom HSV mögen den FC St. Pauli nicht.

           Und einige Fans vom FC St. Pauli mögen den HSV nicht.

           Deshalb gibt es vielleicht Streit vor oder nach dem Spiel.

            Und es gibt vielleicht Gewalt im Stadion.

           Und deshalb müssen wir besonders gut aufpassen.

            Wir müssen die Fans vom HSV und die Fans vom FC St. Pauli trennen.

            Die Fans vom HSV und die Fans vom FC St. Pauli dürfen sich nicht treffen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.04.2023 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Demonstrierende des öffentlichen Dienstes beim Warnstreik von ver.di am Hamburger Jungfernstieg. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr