Stand: 20.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.04.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Mann muss für 12 Jahre ins Gefängnis

In Kiel war ein Prozess.

Bei diesem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann muss für 12 Jahre ins Gefängnis.

Der Mann hat nämlich einen anderen Mann getötet.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Bruder von dem Täter und das Opfer hatten einen Streit.

            Das Opfer hat dem Bruder von dem Täter geschlagen.

            Dann hat der Täter das Opfer gesucht.

            Und der Täter hat das Opfer in einem Park in Kiel-Gaarden gefunden.

            Dann hat der Täter das Opfer erschossen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: 3 Feuer in Grömitz

In Grömitz war am Mittwoch·abend ein Feuer.

            Grömitz ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

            Und Grömitz ist an der Ostsee.

Das Feuer war in einem Carport.

            Ein Carport ist ein Stell·platz für Autos.

            Dieser Stell·platz hat ein Dach.

In dem Carport waren 2 Autos und ein Wohnwagen.

Das Feuer hat die 2 Autos und den Wohnwagen zerstört.

Die Polizei hat gesagt:

            Das war nicht das erste Feuer in dieser Straße.

            In den vergangenen 4 Wochen waren 3 Feuer in dieser Straße.

            Wir glauben:

            Das ist kein Zufall.

            Wahrscheinlich haben Menschen das Feuer mit Absicht gelegt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir suchen jetzt Zeugen.

            Haben Menschen in Grömitz etwas Verdächtiges gesehen?

            Dann sollen sich diese Menschen bei uns melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.04.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr