Stand: 25.03.2025 15:00 Uhr

Besonderer Prozess in Celle

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Celle hat ein besonderer Prozess begonnen.

            Celle ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Celle ist nordöstlich von Hannover.

Der Prozess ist gegen Daniela Klette.

Sie soll bei 13 Überfällen sehr viel Geld geraubt haben.

Zum Beispiel auf Geld·transporter in Niedersachsen.

Und auf Super·märkte.

Und sie soll Waffen gehabt haben.

Mit einer von diesen Waffen soll sie auch auf einen Mann geschossen haben.

Der Prozess soll 56 Tage dauern.

 

Wer ist Daniela Klette?

Daniela Klette ist 66 Jahre alt.

Die Polizei sagt:

            Daniela Klette ist eine Terroristin.

                        Terroristen sind besondere Verbrecher.

                        Sie wollen großen Schrecken verbreiten.

                        Sie machen zum Beispiel Anschläge.

                        Bei Anschlägen sterben oft viele Menschen.

                        Oder Terroristen entführen Menschen.

                        Mit dieser Gewalt wollen Terroristen bestimmte Ziele erreichen.

                        Zum Beispiel politische Ziele.

            Daniela Klette war nämlich Mitglied bei einer Gruppe von Terroristen.

Der Name von dieser Gruppe war RAF.

            RAF ist die Abkürzung für Rote Armee Fraktion.

            Die RAF war von 1968 bis 1998.

            Sie hat mit Gewalt gegen den deutschen Staat gekämpft.

            Die RAF hat zum Beispiel Anschläge gemacht.

            Bei diesen Anschlägen sind viele Menschen gestorben.

            Und sie hat Menschen entführt.

            Zum Beispiel Politiker.

            Diese Menschen hat sie auch ermordet.

 

Die Polizei hat 30 Jahre lang nach Daniela Klette gesucht.

Daniela Klette hatte sich aber versteckt.

Zum Beispiel in Brasilien.

            Brasilien ist ein großes Land in Süd·amerika.

Und sie hatte einen falschen Namen.

Deshalb konnte die Polizei sie nicht finden.

 

Aber 2023 hat die Polizei einen wichtigen Hinweis bekommen.

Deshalb konnte die Polizei Daniela Klette 2024 in Berlin fest·nehmen.

In ihrer Wohnung hat die Polizei viele Sachen gefunden.

Zum Beispiel:

• Waffen.

• Munition.

• Falsche Pässe.

• Und viel Geld.

                    

Diese Nachricht ist vom 25. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.03.2025 | 14:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Daniela Klette beim Prozessauftakt im Oberlandesgericht Celle im Gerichtssaal. © Reuters/Pool/dpa Foto: Wolfgang Rattay

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr