Stand: 24.08.2022 15:00 Uhr

Besondere Züge in Niedersachsen

   

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Niedersachsen fahren jetzt 5 besondere Züge.

Diese Züge fahren mit Wasser·stoff.

            Wasser·stoff ist ein Gas.

            Dieses Gas benutzen die Züge als Treib·stoff.

            Wasser·stoff ist ein umwelt·freundlicher Treib·stoff.

Die neuen Züge fahren zwischen Cuxhaven und Buxtehude.

            Cuxhaven und Buxtehude sind im Norden von Niedersachsen.

 

Viele Züge in Deutschland fahren mit Strom.

Aber auf einigen Strecken können Züge nicht mit Strom fahren.

Auf diesen Strecken fahren die Züge meistens mit Diesel.

Aber Diesel ist nicht umwelt·freundlich.

Diesel macht zum Beispiel viele Schad·stoffe.

Deshalb sollen jetzt mehr Züge mit Wasser·stoff fahren.

Wasser·stoff macht nämlich keine Schad·stoffe.

 

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Stephan Weil hat gesagt:

            Die neuen Züge sind ein Vorbild für die ganze Welt.

            Sie sind nämlich sehr umwelt·freundlich.

            Wir haben 14 von den neuen Zügen bestellt.

            Diese Züge kosten 93 Millionen Euro.

            5 von diesen Zügen fahren jetzt in Niedersachsen.

            Die anderen 9 Züge sollen noch in diesem Jahr fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 24. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. August 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr