Stand: 15.04.2024 15:00 Uhr

Besondere Woche bei der Polizei

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bei der Polizei beginnt heute eine besondere Woche.

In dieser Woche überprüft die Polizei besonders oft die Geschwindigkeit von Autos.

Diese besondere Woche ist in ganz Europa.

Auch in Nord·deutschland machen mehrere Bundesländer mit:

• Schleswig-Holstein.

• Mecklenburg-Vorpommern.

• Und Hamburg.

 

Die Polizei steht in dieser Woche an vielen Straßen.

Zum Beispiel:

• Bei Kinder·gärten.

• Oder bei Schulen.

An diesen Straßen überprüfen die Polizisten die Geschwindigkeit von Autos.

            Das heißt:

            Die Polizisten haben Geräte.

            Diese Geräte zeigen den Polizisten:

                        So schnell fahren die Auto·fahrer.         

            Fahren die Auto·fahrer zu schnell?

            Dann halten die Polizisten die Auto·fahrer an.

            Und dann bekommen die Auto·fahrer wahrscheinlich eine Geld·strafe.

An einigen Straßen sind auch Blitz·anlagen.

            Eine Blitz·anlage misst die Geschwindigkeit von Autos.

            Ein Auto fährt zu schnell?

            Dann macht die Blitz·anlage ein Foto von dem Auto·fahrer.

            Und dann bekommt der Auto·fahrer wahrscheinlich eine Geld·strafe.

            Ein anderes Wort für Blitz·anlage ist Radar·falle.

 

Polizei will Unfälle verhindern

Viele Auto·fahrer fahren zu schnell.

Und deshalb sind viele Unfälle.

Zum Beispiel mit anderen Autos.

Oder mit Fußgängern.

Bei diesen Unfällen sterben viele Menschen.

Und viele Menschen werden verletzt.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Wir überprüfen viele Auto·fahrer.

            Jeder Auto·fahrer muss wissen:

                        Ich darf nicht zu schnell fahren.

                        Das ist nämlich auch für andere Menschen gefährlich.

                        Und dann bekomme ich vielleicht auch eine Geld·strafe.

                       

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

            Auch bei uns fahren viele Auto·fahrer zu schnell.

            Im vergangenen Jahr war auch diese besondere Woche.

            In dieser Woche haben wir viele Menschen überprüft.

            3800 von diesen Menschen sind zu schnell gefahren.

            Diese Menschen haben eine Geld·strafe bekommen.

             

Diese Nachricht ist vom 15. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr