Stand: 07.12.2022 15:00 Uhr

Besondere Übungen in ganz Deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Donnerstag ist in ganz Deutschland der Warn·tag.

An diesem Tag sind besondere Übungen.

Diese Übungen sind für einen Katastrophen·fall.

            Bei einem Katastrophen·fall sind viele Menschen in Gefahr.

            Ein Katastrophen·fall ist zum Beispiel eine Überschwemmung.

            Oder ein großes Feuer.

Und bei diesen Übungen testen Fach·leute:

Wie warnen wir die Menschen in einem Katastrophen·fall?

Und kommen die Warnungen schnell bei den Menschen an?

 

Die Übungen am Warn·tag

Der Warn·tag beginnt um 11 Uhr.

Dann testen Fach·leute viele verschiedene Warn·mittel.

Deshalb gibt es viele Warnungen.

Diese Warnungen sind zum Beispiel:

• Von lauten Sirenen.

• Im Fernsehen.

• Und im Radio.

Einige Menschen haben auch eine besondere App auf dem Handy.

            Apps sind Programme.

Diese App ist eine Warn-App.

Und über diese Warn-App bekommen die Menschen die Warnungen auch auf das Handy.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Jahr 2020 war der letzte Warn·tag.

            Bei diesem Warn·tag hat es viele Probleme gegeben.

            Die Warnungen sind zum Beispiel zu spät gekommen.

            Und die Warnungen sind nicht bei allen Menschen angekommen.

            Deshalb müssen wir die Warn·mittel weiter testen.

            Und wir müssen zum Beispiel auch testen:

            Was müssen wir bei den Warnungen noch verbessern?      

            Und welche Warn·mittel können wir noch nutzen?

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Menschen sollen sich nicht vor den Warnungen erschrecken.

            Aber die Menschen müssen wissen:

            Das passiert bei einem Katastrophen·fall.

            Und so werden wir gewarnt.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Dezember 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.12.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr