Mehr Nachrichten vom 07.12.2022
Niedersachsen: Großer Polizei·einsatz
Am Mittwoch war ein großer Polizei·einsatz.
Dieser Polizei·einsatz war in 11 Bundes·ländern.
Zum Beispiel auch in Niedersachsen.
Bei diesem Polizei·einsatz hat die Polizei viele Wohn·häuser durchsucht.
Und die Polizei hat 25 Menschen festgenommen.
3 von diesen 25 Menschen hat die Polizei in Niedersachsen festgenommen:
• In Hannover.
• In Hildesheim.
• Und in Peine.
Die Polizei hat gesagt:
Die Menschen gehören wahrscheinlich zu einer Gruppe.
Diese Gruppe ist sehr gefährlich.
Und in dieser Gruppe sind Terroristen.
Terroristen wollen Gewalt verbreiten.
Deshalb töten Terroristen zum Beispiel andere Menschen.
Sie haben einen Angriff auf die deutsche Regierung geplant.
Und sie haben diesen Angriff mit Waffen trainiert.
Die Polizei hat auch gesagt:
Deutschland ist eine Demokratie.
In einer Demokratie bestimmen die Bürger.
Die Bürger wählen Vertreter.
Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in Deutschland.
Aber die Gruppe sagt zum Beispiel:
Wir akzeptieren die Demokratie in Deutschland nicht.
Und wir wollen eine eigene Regierung in Deutschland bilden.
Jetzt ermittelt die Polizei weiter gegen die Menschen.
Dann muss ein Gericht entscheiden:
Bekommen diese Menschen eine Strafe?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 07. Dezember 2022, 15 Uhr.
