Besondere Übung von der Bundes·wehr
In der Ost·see beginnt heute eine besondere Übung.
Diese Übung ist vor der Küste von Schleswig-Holstein.
Und die Übung ist von der Bundes·wehr.
Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.
Sie schützt Deutschland zum Beispiel bei Angriffen.
Bei der Übung greift die Bundes·wehr ein eigenes Schiff an.
Dieses Schiff ist eine Fregatte.
Eine Fregatte ist ein Kriegs·schiff.
Die Bundes·wehr will nämlich wissen:
Wie stark beschädigen Minen eine Fregatte?
Minen sind Waffen.
Und Minen können explodieren.
Tritt ein Mensch auf eine Mine?
Oder fährt ein Fahrzeug über eine Mine?
Dann explodiert diese Mine.
Manche Minen liegen auch auf dem Meeres·boden.
Die Bundes·wehr benutzt auch Puppen.
Diese Puppen sind so groß wie Menschen.
Die Bundes·wehr will nämlich auch wissen:
Wie schwer verletzen Minen die Menschen auf einer Fregatte?
Übung ist schlecht für Schweins·wale
Viele Menschen sind gegen die Übung.
Diese Menschen sagen nämlich:
Die Übung ist schlecht für Schweins·wale.
Schweins·wale sind kleine Wale.
Sie sehen aus wie Delfine.
Die Schweins·wale leben in der Ost·see.
Und die Übung ist sehr laut.
Diese Lautstärke ist gefährlich für die Schweins·wale.
Deshalb untersucht die Bundes·wehr jetzt:
Wie können wir die Schweins·wale bei der Übung schützen?
Diese Nachricht ist vom 21. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 21. Oktober finden Sie hier.