Besondere Fähre ab Brunsbüttel
Vom Hafen in Brunsbüttel fährt ab heute ein besonderes Schiff.
Brunsbüttel ist eine Stadt an der Elbe.
Das Schiff fährt nach Helgoland.
Helgoland ist eine Insel in der Nord·see.
Und sie gehört zum Bundes·land Schleswig-Holstein.
Viele Menschen machen einen Tages·ausflug nach Helgoland.
Das Schiff heißt Halunder Jet.
Und das Schiff ist eine Fähre.
Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.
Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.
Oder Autos.
Die Fähre ist ein Katamaran.
Ein Katamaran hat 2 Rümpfe.
Ein Rumpf ist ein Teil von einem Schiff.
Mit diesem Teil schwimmt ein Schiff im Wasser.
Ein Katamaran ist sehr leicht.
Deshalb kann ein Katamaran sehr schnell fahren.
Fähre fährt 3 Mal in der Woche
Die Fähre startet in Hamburg.
Dann macht sie einen Stopp in Brunsbüttel.
Dann hält sie in Cuxhaven.
Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.
Und dann fährt sie weiter nach Helgoland.
Von Brunsbüttel aus dauert die Fahrt noch 2 Stunden.
Abfahrtszeiten
Die Fähre hält jetzt 3 Mal in der Woche in Brunsbüttel:
- Am Mittwoch.
- Am Freitag.
- Und am Sonntag.
Und die Fähre fährt von März bis November.
Eine Fahrt kostet für eine Person 79,90 Euro.
Auf der Fähre können 680 Menschen mitfahren.
Diese Nachricht ist vom 03. April 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 03. April finden Sie hier.
