Stand: 03.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.04.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Büros im Getreide·speicher

In Rostock ist ein besonderes Gebäude.

            Rostock ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Das Gebäude ist sehr alt.

Und das Gebäude heißt Silo 1.

Das Silo 1 war früher ein Getreide·speicher.

Jetzt hat die Stadt Rostock gesagt:

            Wir wollen das Silo 1 für andere Dinge nutzen.

            Im Silo 1 soll zum Beispiel ein Restaurant sein.

            Und im Silo 1 sollen Büros sein.

            Deshalb bauen wir das Silo 1 jetzt um.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Gas·leitung beschädigt

In Schnelsen haben Bau·arbeiter eine Gas·leitung beschädigt.

          Schnelsen ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Bau·arbeiter haben die Gas·leitung mit einem Bagger beschädigt.

Deshalb ist aus der Gas·leitung Gas rausgekommen.

Die Bau·arbeiter haben die Feuer·wehr gerufen.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

          Gas ist gefährlich.

          Gas kann nämlich explodieren.

          Deshalb haben wir die Häuser in der Nähe von der Gas·leitung evakuiert.

                    Das heißt:

                    Die Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

            Und wir mussten den Verkehr umleiten.

Fach·leute müssen die Gas·leitung jetzt reparieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr