Stand: 10.01.2025 15:00 Uhr

Besondere Aktion für den Schutz von Vögeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der NABU macht eine besondere Aktion.

          NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz·bund Deutschland.

          Der NABU ist ein Verein.

          Dieser Verein kümmert sich um den Umwelt·schutz.

          Und um den Schutz von Tieren.

Diese Aktion heißt Stunde der Winter·vögel.

Sie beginnt heute.

Und sie endet am Sonntag.

Bei dieser Aktion zählt der NABU Vögel.

Der NABU macht diese Aktion jedes Jahr.

Dieses Jahr ist die Aktion zum 15. Mal.

 

Gefährdete Vogel·arten

Der NABU möchte die Vögel besser schützen.

Viele Vogel·arten sind nämlich gefährdet.

Zum Beispiel durch das Klima.

Deshalb möchte der NABU wissen:

• Welche Vogel·arten fliegen zum Beispiel durch die Gärten?

• Welche Vogel·arten kommen häufig vor?

• Welche Vogel·arten kommen immer seltener vor?   

In Nord·deutschland gibt es zum Beispiel diese Vogel·arten:

• Spatzen

            Spatzen heißen auch Haus·sperlinge.

• Amseln.

• Kohl·meisen.

• Oder Rot·kehlchen.

           

Jeder kann helfen

Der NABU sagt:

          Alle Menschen können bei dieser Aktion helfen.

          Möchten Sie uns helfen?

          Dann zählen Sie innerhalb einer Stunde:

          Wie viele Vögel von einer Vogel·art sehen Sie?

          Schreiben Sie Ihr Ergebnis auf.

          Und melden Sie uns Ihr Ergebnis bis zum 20. Januar.

          Sie können bei dieser Aktion auch Preise gewinnen.

          Zum Beispiel ein Fern·glas.

          Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie hier.

          Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

Im vergangenen Jahr haben 130.000 Menschen bei der Aktion mitgemacht.

Diese Menschen haben am häufigsten Spatzen und Kohl·meisen gezählt.

Sie wollen bei dieser Aktion helfen?

Dann zählen Sie mit.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.01.2025 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr