Stand: 10.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Hund findet Leiche

An der Thülsfelder Talsperre wurde am Donnerstag·mittag eine Leiche gefunden.

            Die Thülsfelder Talsperre ist nördlich von Cloppenburg.

                        Cloppenburg ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Eine Frau war mit ihrem Hund spazieren.

Der Hund hat die Leiche in einem Wald entdeckt.

Die Polizei hat gesagt:

            Seit November 2024 wird ein Mann vermisst.

            Der Mann ist 69 Jahre alt.

            Das Auto von dem Mann wurde an der Thülsfelder Talsperre gefunden.

            200 Einsatz·kräfte haben den Mann mehrere Tage gesucht.

            Aber sie haben den Mann nicht gefunden.

            Wir glauben:

            Wahrscheinlich ist die Leiche der vermisste Mann.

            Wir wissen noch nicht:

            Wie ist der Mann gestorben?

------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Glätte und Schnee

In vielen Teilen von Nord·deutschland müssen die Menschen heute vorsichtig sein.

Der Deutsche Wetter·dienst warnt nämlich vor Glätte.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            In vielen Teilen von Nord·deutschland sind die Straßen sehr glatt.

                        Das heißt:

                      Auf den Straßen ist eine Eis·schicht.

            In mehreren Orten waren schon Auto·unfälle.

            Deshalb müssen Auto·fahrer sehr vorsichtig sein.

In Süd·niedersachsen hat es viel gescheit.

Deshalb ist heute in mehreren Landkreisen die Schule ausgefallen.

Und deshalb sind manche Busse und Bahnen verspätet.

Und manche Busse und Bahnen fahren gar nicht.

Außerdem warnen Fachleute vor einer Sturm·flut an der Ostsee·küste

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Dann fließt oft Wasser über die Ufer.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 10.01.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr