Stand: 20.02.2024 14:30 Uhr

Bekannter Fußball·spieler gestorben

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Andreas Brehme ist gestorben.

Er war ein bekannter Fußball·spieler.

Und er ist in München gestorben.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

Die Partnerin von Andreas Brehme ist Susanne Schaefer.

Sie hat gesagt:

            Andreas ist in der Nacht gestorben.

            Sein Herz hat plötzlich nicht mehr geschlagen.

            Wir sind sehr traurig.

Andreas Brehme war 63 Jahre alt.

 

Geboren in Hamburg

Andreas Brehme wurde 1960 in Hamburg geboren.

Er spielte als Kind Fußball beim SV Barmbek-Uhlenhorst.

            SV ist die Abkürzung für Sport·verein.

            Barmbek und Uhlenhorst sind Stadt·teile von Hamburg.

Dann wurde er Profi-Fußballer.

           Das heißt:

           Der Beruf von Andreas Brehme war Fußball spielen.

Andreas Brehme war ein erfolgreicher Spieler.

Er hat in der Abwehr gespielt.

Zum Beispiel:

• Beim FC Bayern München.

            FC ist die Abkürzung von Fußball·club.

• Bei Inter Mailand.

            Mailand ist eine Stadt im Norden von Italien.

• Und beim 1. FC Kaiserslautern.

            Kaiserslautern ist eine Stadt im Süden von Rheinland-Pfalz.

Andreas Brehme hat mit den Vereinen viele Meisterschaften gewonnen.

Und er hat auch in der deutschen Nationalmannschaft gespielt.

1990 hat er mit der Nationalmannschaft zum Beispiel die WM gewonnen.

            WM ist die Abkürzung von Welt·meisterschaft.

Er hat im End·spiel gegen Argentinien das einzige Tor geschossen.

 

Viele Menschen sind traurig

Viele Menschen sind sehr traurig über den Tod von Andreas Brehme.

Der FC Bayern München hat gesagt:

            Wir werden Andreas Brehme immer in unseren Herzen behalten.

            Er war ein besonderer Mensch.

Rudi Völler hat mit Andreas Brehme in der Nationalmannschaft gespielt.

Rudi Völler hat gesagt:

            Ich kann es gar nicht glauben.

            Ich bin sehr traurig.

            Andreas war unser WM-Held.

            Und er war mein Freund.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr