Mehr Nachrichten vom 20.02.2024
Norddeutschland: Streik bei der Lufthansa
Am Dienstag ist ein großer Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.
Der Streik ist von Mitarbeitern von der Lufthansa.
Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.
Und die Lufthansa hat viele Flugzeuge.
Die Mitarbeiter wollen mehr Geld verdienen.
Der Streik ist in ganz Deutschland.
Auch in Hamburg.
Deshalb fallen viele Flüge aus.
Zum Beispiel nach Frankfurt.
Frankfurt ist eine Stadt in Hessen.
Oder nach München.
München ist die Haupt·stadt von Bayern.
Der Streik ist bis Mittwoch·morgen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Neuer Trainer für den HSV
Die Fußball·mannschaft vom HSV hat einen neuen Trainer.
HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport·verein.
Der Trainer heißt Steffen Baumgart.
Steffen Baumgart kommt aus Rostock.
Er ist 52 Jahre alt.
Und er war vorher Trainer beim 1. FC Köln.
FC ist die Abkürzung von Fußball·club.
Und Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Der alte Trainer vom HSV war Tim Walter.
Der HSV hat Tim Walter aber vor einer Woche entlassen.
Mit Steffen Baumgart will der HSV in die 1. Bundesliga aufsteigen.
Steffen Baumgart hat gesagt:
Ich freue mich auf diese Arbeit.
Ich mag den HSV sehr.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 20. Februar 2024, 15.30 Uhr.
