Stand: 20.01.2023 15:00 Uhr

Behrens wird Innen·ministerin von Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Daniela Behrens wird die neue Innen·ministerin von Niedersachsen.

            Eine Innen·ministerin ist eine wichtige Politikerin.

            Sie kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

            Und sie entscheidet:

                        Wie schützen wir die Bürger vor Gewalt?

Sie wird die Nachfolgerin von Boris Pistorius.

Er ist der neue Verteidigungs·minister von Deutschland.

            Ein Verteidigungs·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er gehört zur Bundes·regierung in Berlin.

            Er ist der Chef von allen Soldaten in Deutschland.

 

Daniela Behrens ist 54 Jahre alt.

Sie kommt aus dem Land·kreis Cuxhaven.

Und sie ist in der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Seit 2021 ist sie die Gesundheits·ministerin von Niedersachsen.

            Die Gesundheits·ministerin ist eine wichtige Politikerin.

 

Philippi wird neuer Gesundheits·minister

Andreas Philippi wird der neue Gesundheits·minister von Niedersachsen.

Er ist der Nachfolger von Daniela Behrens.

Und er ist 57 Jahre alt.

Philippi ist auch in der SPD.

Seit 2021 ist er im Bundes·tag.

            Der Bundes·tag ist das Parlament in Deutschland.

Philippi ist seit 30 Jahren Arzt.

Deshalb kennt er sich gut mit dem Thema Gesundheit aus.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Sport | 20.01.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr