Stand: 20.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.01.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Mann durch Schüsse schwer verletzt

In Osdorf war eine Schießerei.

           Osdorf ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

Ein 33 Jahre alter Mann wurde in den Oberschenkel geschossen.

Zeugen haben die Schüsse gehört.

Sie haben den Mann auf einem Wander·weg gefunden.

Dann ist der Mann in ein Krankenhaus gekommen.

Die Polizei hat gesagt:

           In den vergangenen Monaten waren immer wieder Schießereien in Hamburg.

           Wir glauben:

           Diesen Schießereien waren wahrscheinlich zwischen Drogen·händlern.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

           Wer hat den Mann angeschossen?

           Und warum?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Kaputte Weiche sorgt für Zug·ausfälle

Auf der Marschbahn·strecke fallen im Moment viele Züge aus.

            Die Marschbahn·strecke verbindet den Bahnhof Elmshorn mit Westerland.

                        Elmshorn ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

                        Und Westerland ist eine Stadt auf der Insel Sylt.

Eine wichtige Weiche zwischen Klanxbüll und Niebüll ist nämlich kaputt.

            Klanxbüll und Niebüll sind Städte an der Nordsee.

Die Bahn hat gesagt:

            Wir müssen die Weiche reparieren.

            Dann können die Züge wieder fahren.

            Für die Reparatur fehlen aber Ersatz·teile.

Die Bahn weiß noch nicht:

            Wann können die Züge wieder fahren?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 20.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr