Behörden genehmigen Impf·stoff gegen Corona-Virus
Viele Menschen haben auf einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus gewartet.
Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.
Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.
Zum Beispiel gegen Masern.
Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?
Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.
Auch in der Europäischen Union.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.
Jetzt haben die Behörden in der Europäischen Union einen Impf·stoff erlaubt.
Dieser Impf·stoff ist von 2 Firmen:
• Biontech.
Biontech ist eine Firma aus Deutschland.
• Und Pfizer.
Pfizer ist eine Firma aus den USA.
Erste Impfungen am Sonntag
Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.
Ein Minister gehört zur Regierung.
Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.
Und um Ärzte.
Jens Spahn hat gesagt:
Endlich gibt es einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.
Das ist sehr gut.
Jetzt können wir nämlich die Menschen impfen.
Wir wollen am Sonntag mit den Impfungen anfangen.
Zuerst impfen wir die Menschen in Pflege·heimen.
Die Ärzte können nicht sofort alle Menschen impfen.
Deshalb hat die Regierung entschieden:
Wir wollen bestimmte Menschen zuerst impfen.
Und die Regierung hat eine Reihenfolge für die Impfungen gemacht.
Einen Text zu dieser Reihenfolge finden Sie hier.
Diese Nachricht ist vom 22. Dezember 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
