Stand: 18.12.2020 15:00 Uhr

Regierung bestimmt Reihenfolge für Impfungen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Bald gibt es einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Wahrscheinlich erlauben die Behörden am 23. Dezember einen Impf·stoff.

            Und wir können am 27. Dezember die ersten Menschen impfen.

            Aber wir können nicht sofort alle Menschen impfen.

            Deshalb müssen wir entscheiden:

            Diese Menschen wollen wir zuerst impfen.

 

Jetzt hat Jens Spahn eine Reihenfolge für die Impfungen bestimmt.

Jens Spahn hat gesagt:

            Wir impfen zuerst 3 Gruppen von Menschen.

            Für diese Menschen ist die Impfung besonders wichtig.

            Für diese Menschen ist zum Beispiel das Corona-Virus besonders gefährlich.

            Alle Impfungen sind freiwillig.

           

In der 1. Gruppe sind alte Menschen über 80 Jahre.

Und Mitarbeiter in Pflege·heimen.

Diese Mitarbeiter können nämlich die alten Menschen anstecken.

Jens Spahn hat gesagt:

            Die Impfungen für die 1. Gruppe dauern mindestens einen Monat.

            Dann impfen wir die Menschen aus der 2. Gruppe.

 

In der 2. Gruppe sind zum Beispiel Menschen über 70 Jahre.

Schwangere Frauen.

Und Menschen mit bestimmten schweren Krankheiten.

 

In der 3. Gruppe sind zum Beispiel Menschen mit anderen schweren Krankheiten.

Menschen über 60 Jahre.

Und Menschen mit wichtigen Berufen.

Zum Beispiel:

• Lehrer.

• Polizisten.

• Und Mitarbeiter von Lebensmittel·geschäften.

 

Sind die Menschen von diesen 3 Gruppen geimpft?

Dann können auch alle anderen Menschen eine Impfung bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.11.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr