Stand: 15.02.2024 14:30 Uhr

Baum abgerutscht: Bundes·straße gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Mittwoch hat die Polizei einen Teil von der B209 gesperrt.

            B209 ist die Abkürzung für Bundes·straße 209.

Die Sperrung ist zwischen Lauenburg und Hohnstorf.

           Lauenburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Hohnstorf ist ein Ort in Niedersachsen.

Auf diesem Abschnitt von der B209 darf kein Auto fahren.

Deshalb müssen die Auto·fahrer andere Straßen benutzen.

Die Sperrung ist wahrscheinlich bis Donnerstag·abend.

Von der Sperrung ist auch eine wichtige Brücke betroffen.

Diese Brücke führt über die Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

 

Was ist passiert?

Auf der B209 ist ein großer Baum auf die Straße gestürzt.

Es wurde aber kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Feuer·wehr konnte den Baum am Mittwoch·abend entfernen.

            Und sie entfernt jetzt auch andere Bäume.

            Diese Bäume sind nämlich auf einem Hang.

            Und dieser Hang kann nach·rutschen.

            Rutscht der Hang nach?   

            Dann stürzen die anderen Bäume auch auf die Straße.

            Und das ist sehr gefährlich für die Auto·fahrer.

            Deshalb mussten wir diesen Teil von der B209 sperren.

 

Jetzt sollen Fach·leute helfen.

Sie sollen den Hang sichern.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Können die Fach·leute den Hang nicht sichern?

            Dann müssen wir vielleicht einen Teil von dem Hang sprengen.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr