Stand: 15.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.02.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Geld·automat gesprengt

In Wallenhorst war ein Überfall.

           Wallenhorst ist ein Ort im Land·kreis Osnabrück.

Der Überfall war in der Nacht.

Bei dem Überfall haben unbekannte Täter einen Geld·automaten gesprengt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Der Geld·automat wurde zerstört.

Die Polizei hat gesagt:

           Anwohner haben einen lauten Knall gehört.

           Dann haben sie 2 Menschen gesehen.

           Die 2 Menschen sind schnell mit einem dunklen Auto weg·gefahren.

           Wir wissen noch nicht:

           Wie viel Geld haben die Menschen aus dem Geld·automaten gestohlen?

Die Polizei sucht jetzt nach den 2 Menschen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Auto·bahn 7 gesperrt

Ein Teil von der A7 ist an diesem Wochenende gesperrt.

           A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die Sperrung ist wegen Bau·arbeiten.

Auch der Elb·tunnel ist von der Sperrung betroffen.

           Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein großer Fluss.

           Sehr viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Der Elb·tunnel ist nämlich ein Teil von der A7.

Die Sperrung ist auf beiden Seiten der Auto·bahn.

Und die Sperrung ist zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark.

            Hamburg-Heimfeld ist südlich der Elbe.

            Hamburg-Volkspark ist nördlich der Elbe.

Die Sperrung dauert 55 Stunden.

Sie beginnt am Freitag·abend um 22 Uhr.

Und sie endet am Montag·morgen um 5 Uhr.

Während der Sperrung müssen die Auto·fahrer Umleitungen nutzen.

Eine Umleitung führt zum Beispiel über die Auto·bahn 1.

Oder die Auto·bahn 21.

Es gibt noch viele weitere Umleitungen.

Sie wollen am Wochen·ende mit dem Auto über die Elbe fahren?

Dann informieren Sie sich über diese Umleitungen.

Informationen finden Sie zum Beispiel hier.

Diese Informationen sind aber nicht mehr in Leichter Sprache.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr