Bauern protestieren in Städten
Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.
In Hamburg und Hannover haben heute viele Bauern protestiert.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
In Hamburg sind die Bauern mit ihren Treckern in den Hafen gefahren.
Im Hafen war eine große Kundgebung.
Eine Kundgebung ist ein großes Treffen.
Bei dem Treffen sagen Menschen zum Beispiel ihre Meinung.
Die Polizei hat gesagt:
Die Bauern sind mit ihren Treckern aus Niedersachsen gekommen.
Und aus Schleswig-Holstein.
Deshalb waren viele Staus auf den Straßen in Hamburg.
Ungefähr 600 Trecker waren am Mittag dann auf der großen Kundgebung.
In Hannover waren die Proteste von den Bauern vor dem Land·tag.
Der Land·tag ist ein großes Gebäude.
Im Land·tag arbeiten die wichtigsten Politiker von einem Bundes·land.
Es waren ungefähr 3000 Trecker vor dem Land·tag.
Bauern blockieren Straßen
Auch in Mecklenburg-Vorpommern haben die Bauern protestiert.
Sie haben mit ihren Treckern ungefähr 30 Auf·fahrten von Auto·bahnen blockiert.
Zum Beispiel Auf·fahrten zur:
• Auto·bahn 19.
• Auto·bahn 20.
• Und Auto·bahn 24.
Wegen der Blockaden waren viele Staus auf den Straßen.
Die Blockaden waren von 6.30 Uhr bis 15 Uhr.
Eine Woche Protest
Seit Montag protestieren die Bauern gegen Pläne von der Bundes·regierung.
Die Pläne sind zum Beispiel:
Die Bauern sollen in einigen Bereichen weniger Hilfe bekommen.
Zum Beispiel für Diesel.
Diesel ist ein Treibstoff.
Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.
Bisher müssen die Bauern nämlich weniger Geld für Diesel bezahlen.
Diese Hilfe soll es bald nicht mehr geben.
Die Bundes·regierung muss nämlich viel Geld ein·sparen.
Die Bauern sagen aber:
Wir brauchen diese Hilfen.
Bekommen wir diese Hilfen nicht?
Dann können viele Bauern nicht mehr weiter·arbeiten.
Und dann haben wir immer weniger Land·wirtschaft in Deutschland.
Wir wollen aber weiter·arbeiten.
Deshalb protestieren wir.
Auch morgen soll es noch Proteste geben.
Diese Nachricht ist vom 11. Januar 2024, 15 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 11. Januar finden Sie hier.
