Stand: 11.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Eis auf den Geh·wegen

In Hamburg haben viele Menschen bei der Stadt·reinigung angerufen.

            Die Stadt·reinigung kümmert sich zum Beispiel um den Müll.

            Und um Straßen und Geh·wege.

Diese Menschen haben gesagt:

            Die Stadt·reinigung hat viele Geh·wege nicht gestreut.

            Auf den Geh·wegen und Rad·wegen ist aber noch viel Eis.

            Deshalb können wir nicht gut zu Fuß gehen.

            Und wir können nicht mit dem Fahr·rad fahren.

            Wir können nämlich leicht ausrutschen.

            Und dann können wir uns verletzen.

            Deshalb muss die Stadtreinigung streuen.

Die Stadt·reinigung hat gesagt:

            Viele Geh·wege müssen von Haus·besitzern gestreut werden.

            Wir streuen zum Beispiel an Bus·halte·stellen und Ampeln.

            Und auf den Haupt·straßen.

            Und das haben wir in den vergangenen Tagen auch gemacht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Auto·fahrer fahren Rennen

Auf der Bundes·straße 76 bei Kiel sind 2 Auto·fahrer ein Rennen gefahren.

            Kiel ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein.

Ein Auto·rennen auf der Straße ist aber verboten.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Auto·fahrer sind mit ihren Autos in Richtung Kiel gerast.

            2 Polizisten haben das Rennen bemerkt.

            Die Polizisten haben die 2 Auto·fahrer verfolgt.

            Die Polizisten sind dann von der Straße abgekommen.

            Sie wurden leicht verletzt.

Die Polizei hat ermittelt:

            Die 2 Auto·fahrer sind 21 Jahre alt und 35 Jahre alt.

Sie dürfen jetzt für eine Zeit lang nicht mehr Auto fahren.

Und sie bekommen wahrscheinlich eine Strafe.     

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 11.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr