Stand: 26.01.2024 15:00 Uhr

Bauern protestieren in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern sind heute wieder Proteste.

Diese Proteste sind von Bauern.

Die Bauern blockieren mit ihren Treckern wieder viele Straßen.

Sie blockieren auch einige Abfahrten von Auto·bahnen.

Und sie fahren mit ihren Treckern durch Innen·städte.

Zum Beispiel in Rostock.

            Rostock ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Freitag·morgen waren ungefähr 200 Trecker auf den Straßen in Rostock.

            Und Last·wagen.

            Deshalb war viel Verkehr in Rostock.

            Aber es waren keine großen Staus.

            Und jetzt sind die Straßen wieder frei.

 

Blockaden in Land·kreisen

Die Bauern protestieren heute auch in anderen Land·kreisen.

Hier sind einige Beispiele:

 

Ludwigslust-Parchim

Am Freitag·nachmittag ist eine Kund·gebung in der Nähe von Schwerin.

            Eine Kund·gebung ist ein großes Treffen.

          Bei dem Treffen sagen Menschen zum Beispiel ihre Meinung.

An dieser Kund·gebung wollen mehrere Hundert Bauern teilnehmen.

 

Mecklenburgische Seenplatte

Am Freitag·nachmittag ist ein Mahn·feuer.

Dieses Mahn·feuer ist an der Bundes·straße 104.

Und das Mahn·feuer ist zwischen Neubrandenburg und Stavenhagen.

            Neubrandenburg und Stavenhagen sind süd·östlich von Rostock.

250 Menschen wollen an dem Mahn·feuer teilnehmen.

 

Vorpommern

Am Freitag·nachmittag wollen die Bauern auf 13 Auto·bahn·brücken protestieren.

Diese Auto·bahn·brücken sind an der A20.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

 

Warum demonstrieren die Bauern?

Die Bauern demonstrieren gegen einen Plan von der Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung hat nämlich gesagt:

            Wir müssen viel Geld sparen.

            Dieses Geld sparen wir in vielen Bereichen.

            Auch bei den Bauern.

Die Regierung hat zum Beispiel beschlossen:

Die Bauern sollen in einigen Bereichen bald weniger Hilfe bekommen.

Zum Beispiel für Diesel.

            Diesel ist ein Treibstoff.

            Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.

Bisher müssen die Bauern nämlich weniger Geld für Diesel bezahlen.

Diese Hilfe soll es bald nicht mehr geben.

 

 

Diese Nachricht ist vom 26. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 26.01.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr