Stand: 26.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.01.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Ärzte streiken

Am Dienstag ist ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Ärzten von einem Krankenhaus.

Dieses Krankenhaus ist das UKSH.

           UKSH ist die Abkürzung für Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein.

           Das UKSH hat Kranken·häuser in Kiel und in Lübeck.

Der Streik betrifft 2000 Ärzte in Kiel und in Lübeck.

Die Ärzte haben zum Beispiel gesagt:

            Wir arbeiten nachts.

            Wir arbeiten an Wochenenden.

            Und wir arbeiten an Feier·tagen.

            Aber wir verdienen nicht genug Geld.

           Deshalb sind wir nicht zufrieden.

           Und deshalb streiken wir. 

Der Streik soll einen Tag dauern.

In dringenden Fällen werden Patienten aber behandelt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.01.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr