Stand: 06.02.2024 15:00 Uhr

Bauern protestieren in Lübeck

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Lübeck sind heute Proteste.

           Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

           Lübeck ist nord·östlich von Hamburg.

Diese Proteste sind von Bauern.

Die Bauern sind mit etwa 500 Treckern in der Innen·stadt.

In der Innen·stadt ist eine Kund·gebung.

           Eine Kund·gebung ist ein großes Treffen.

           Bei einer Kund·gebung sagen Menschen zum Beispiel ihre Meinung.

Schon seit Wochen protestieren die Bauern immer wieder.

Sie protestieren in ganz Deutschland.

Und sie protestieren gegen die Pläne von der Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung hat nämlich gesagt:

           Wir müssen viel Geld sparen.

           Dieses Geld sparen wir in vielen Bereichen.

           Auch in der Land·wirtschaft.

Die Bundes·regierung hat zum Beispiel beschlossen:

Die Bauern sollen bald weniger Hilfe bekommen.

Die Bauern haben auch gesagt:

           Die Bundes·regierung macht immer mehr Regeln für unsere Arbeit.

           Diese Regeln machen unsere Arbeit immer schwerer.

           Deshalb brauchen wir weniger Regeln.

 

Wichtiger Politiker in Lübeck

Heute ist auch ein wichtiger Politiker in Lübeck.

Der Politiker ist Christian Lindner.

Er ist Finanz·minister von der Bundes·regierung.

           Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen einer Regierung.

           Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Die Bauern haben gesagt:

           Wir wollen mit Christian Lindner sprechen.

           Christian Lindner ist nämlich für die Pläne mit verantwortlich.

           Wir wollen Christian Lindner sagen:

                      Wir sind mit den Plänen nicht einverstanden.

 

Proteste auch in Niedersachsen

Auch Hannover planen die Bauern wieder Proteste.

           Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Proteste sind am Mittwoch·nachmittag.

Und sie sind vor dem Landtag.

           Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

           In einem Parlament sind viele Politiker.

Die Polizei hat gesagt:

           Wir erwarten wieder viele Bauern in Hannover.

           Die Bauern kommen wieder mit ihren Treckern.

           Viele Straßen in Richtung Hannover sind dann voll.

           Es kann auch wieder Staus geben.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 06.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr