Stand: 06.02.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.02.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Schiff im Hafen gesunken

Im Hafen von Hamburg ist ein Schiff gesunken.

Das Schiff ist ein Binnen·schiff.

            Binnen·schiffe fahren auf Flüssen.

            Und auf Kanälen.

Das Schiff ist 80 Meter lang.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Schiff hatte an einer Hafen·mauer fest·gemacht.

            Es sollte entladen werden.

            Dann hat es sich aber plötzlich zur Seite geneigt.

            40 Feuerwehr·leute wollten das Schiff retten.

            Aber das Schiff ist gesunken.

            Kein Mensch wurde verletzt.

An Bord von dem Schiff waren 3500 Liter Diesel.

            Diesel ist ein Treibstoff.

            Die meisten Schiffe brauchen Diesel zum Fahren.

Und 1400 Tonnen Kali·salz.

            Kali·salz ist ein Mineral.

                        Minerale sind Stoffe.

                        Diese Stoffe sind in der Natur.

            Aus Kali·salz wird zum Beispiel Dünger für die Land·wirtschaft gemacht.

Noch weiß niemand:

            Ist die Ladung von dem Schiff gefährlich für die Umwelt?

Und die Polizei will wissen:

            Warum ist das Schiff gesunken?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Neue Fahrten nach Helgoland

Ab April gibt es neue Fahrten nach Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel in der Nord·see.

Diese Fahrten sind ab Brunsbüttel.

            Brunsbüttel ist eine Stadt an der Elbe.

                        Die Elbe ist ein langer Fluss.

                        Die Elbe fließt in die Nord·see.

Und sie sind mit einem Katamaran.

            Ein Katamaran ist ein besonderes Schiff.

            Ein Katamaran ist sehr schnell.

            Und ein Katamaran transportiert Menschen.

Der Katamaran fährt ab April von Brunsbüttel nach Helgoland.

Er fährt dreimal in der Woche:

• Am Mittwoch.

• Am Freitag.

• Und am Sonntag.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr