Stand: 12.01.2024 15:00 Uhr

Bauern protestieren in Kiel

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Kiel haben heute viele Bauern protestiert.   

           Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Bauern aus ganz Schleswig-Holstein sind mit ihren Treckern nach Kiel gefahren.

In der Innen·stadt von Kiel war eine große Kundgebung.

            Eine Kundgebung ist ein großes Treffen.

            Bei dem Treffen sagen Menschen zum Beispiel ihre Meinung.

Die Polizei hat gesagt:

            In Kiel waren mindestens 3100 Trecker auf den Straßen.

            Deshalb waren in Kiel sehr viele Staus.

            Am Mittag konnte fast kein Auto durch Kiel fahren.

 

Blockaden in den Bundes·ländern

Die Blockaden von den Bauern sind in allen Bundes·ländern.

Hier sind einige Beispiele:

 

Niedersachsen

In Weyhe blockieren Trecker ein Lager von einem Supermarkt.

            Weyhe ist eine Stadt südlich von Bremen.

Deshalb können nur noch wenige Waren zu dem Supermarkt geliefert werden.

Diese Blockade ist seit Donnerstag·abend.

 

Mecklenburg-Vorpommern

Am Freitag·vormittag haben Bauern den Grenz·übergang Linken blockiert.

            Der Grenz·übergang Linken ist an der Grenze von Deutschland und Polen.

Der Grenz·übergang war in beide Richtungen gesperrt.

 

Treffen mit dem Bundes·kanzler

Seit vergangenen Montag protestieren die Bauern gegen Pläne von der Bundes·regierung.

Sie wollen wissen:

           Warum protestieren die Bauern?

Dann klicken Sie hier.

Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

           Ein Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Olaf Scholz hat gesagt:

           Am Montag ist ein Treffen.

           Zu dem Treffen sind Vertreter von den Bauern eingeladen.

           Und wichtige Politiker.

           Bei dem Treffen sprechen wir über die Probleme von den Bauern.

           Und wir suchen Lösungen für diese Probleme.

 

 

Diese Nachricht ist vom 12. Januar 2024, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 12. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 12.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr