Stand: 18.12.2023 15:00 Uhr

Bauern demonstrieren mit Treckern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Berlin ist heute eine große Demonstration.

Diese Demonstration ist von Bauern aus ganz Deutschland.

Auch aus Nord·deutschland.

Die Bauern fahren zum Beispiel mit Treckern durch Berlin.

Aus Niedersachsen machen zum Beispiel mehr als 1000 Bauern mit.

Und aus Mecklenburg-Vorpommern mehr als 400.

 

Warum demonstrieren die Bauern?

Die Bauern demonstrieren gegen einen Plan von der Bundes·regierung.

Die Regierung hat nämlich gesagt:

            Wir müssen im Moment viel Geld sparen.

            Dieses Geld sparen wir in vielen Bereichen.

            Auch bei der Landwirtschaft.

Die Regierung hat zum Beispiel beschlossen:

Die Bauern sollen in einigen Bereichen weniger Hilfe bekommen.

Zum Beispiel für Diesel.

            Diesel ist ein Treibstoff.

            Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.

Bisher müssen die Bauern nämlich weniger Geld für Diesel bezahlen.

Diese Hilfe soll es bald nicht mehr geben.

Dann müssen die Bauern mehr Geld für Diesel bezahlen.

 

Die Bauern sagen:

            Wir müssen mehr Geld für Diesel bezahlen?

            Dann verdienen wir weniger Geld.

            Dann müssen wir unsere Produkte teurer machen.

            Und dann müssen alle Menschen mehr Geld für Lebensmittel bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Dezember 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. Dezember finden Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

18.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr