Stand: 02.02.2024 14:45 Uhr

Bauern blockieren Auto·bahn

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen war am frühen Morgen ein besonderer Polizei·einsatz.

Der Einsatz war auf der A2.

            A2 ist die Abkürzung für Autobahn 2.

Und der Einsatz war in der Nähe von Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Auf einem Teil von der A2 haben Bauern nämlich eine Blockade gemacht.

Die Blockade war mit 40 Treckern.

Und sie war mit anderen Dingen:

• Mit Mist.

• Mit Reifen.

• Und mit Baumstämmen.

 

Wegen der Blockade konnten keine Autos auf der A2 in Richtung Hannover fahren.

Deshalb hat die Polizei die A2 gesperrt.

Und deshalb waren auf der A2 lange Staus.

Am Vormittag haben Fach·leute die Blockade aufgelöst.

Aber die Fahr·bahn von der A2 war noch verschmutzt.

Deshalb mussten besondere Fahr·zeuge die Fahr·bahn reinigen.

Und deshalb war die A2 am Mittag gesperrt.

 

Bauern protestieren gegen Pläne von Regierung

Schon seit Wochen machen Bauern viele Aktionen in Deutschland.

Sie blockieren mit ihren Treckern zum Beispiel Straßen.

Oder sie fahren mit vielen Treckern in die Städte.

Die Bauern sind nämlich gegen einen Plan von der Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung hat nämlich gesagt:

            Wir müssen viel Geld sparen.

            Dieses Geld sparen wir in vielen Bereichen.

            Auch bei den Bauern.

Die Regierung hat zum Beispiel beschlossen:

Die Bauern bekommen in einigen Bereichen weniger Hilfe.

Zum Beispiel für Diesel.

            Diesel ist ein Treibstoff.

            Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.

Bisher mussten die Bauern nämlich weniger Geld für Diesel bezahlen.

Diese Hilfe soll es jetzt nicht mehr geben.

 

Blockade war gefährlich

Die Polizei hat gesagt:

            Die Blockade auf der A2 war bis zu 2 Meter hoch.

            Und die Blockade war sehr gefährlich.

            Die Bauern haben die Blockade nämlich nicht vorher angekündigt.

            Deshalb wusste kein Mensch etwas davon.

            Und deshalb haben die Bauern andere Auto·fahrer in große Gefahr gebracht.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Bei der Blockade waren etwa 60 Menschen.

Die Polizei hat die Namen von den 60 Menschen aufgeschrieben.

Jetzt ermittelt die Polizei:

            War die Blockade vielleicht eine Straf·tat?

 

Diese Nachricht ist vom 02. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.02.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr