Bau von neuer Fabrik beginnt
Diese Nachricht ist vom 25. März 2024.
Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.
In Heide haben besondere Bau·arbeiten begonnen.
Heide ist eine Stadt im Westen von Schleswig-Holstein.
In Heide wird nämlich eine neue Fabrik gebaut.
Diese Fabrik ist von einem großen Unternehmen.
Dieses Unternehmen ist aus Schweden.
Und dieses Unternehmen ist Northvolt.
In der Fabrik will Northvolt Batterien für Elektro-Autos bauen.
Mit dem Strom aus diesen Batterien können Elektro-Autos fahren.
Die neue Fabrik soll 2026 fertig sein.
Viel Unterstützung
Zum Bau·beginn von der neuen Fabrik war eine große Veranstaltung.
Diese Veranstaltung war in Hedwigenkoog.
Hedwigenkoog ist ein kleiner Ort in der Nähe von Heide.
Bei dieser Veranstaltung waren zum Beispiel viele wichtige Politiker.
Diese Politiker haben sich vorher für den Bau von der Fabrik eingesetzt.
Zum Beispiel:
• Olaf Scholz.
Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.
Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.
• Robert Habeck.
Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.
Ein Wirtschafts·minister ist Teil von einer Regierung.
• Und Daniel Günther.
Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Daniel Günther hat zum Beispiel gesagt:
Der Bau von der neuen Fabrik ist gut für Schleswig-Holstein.
In der Fabrik entstehen nämlich viele neue Arbeits·plätze.
Bald kommen wahrscheinlich noch viele andere Firmen nach Heide.
Dann entstehen noch viel mehr Arbeits·plätze.
Olaf Scholz hat zum Beispiel gesagt:
Northvolt braucht zwar viel Strom für die neue Fabrik.
Aber ein großer Teil von diesem Strom kommt aus Wind·energie.
Wind·energie entsteht durch Wind.
Und Wind·energie entsteht in Wind·kraft·anlagen.
Diese Wind·energie kommt aus Schleswig-Holstein.
In Schleswig-Holstein gibt es nämlich sehr viele Wind·kraft·anlagen.
Und diese Wind·energie schadet der Umwelt nicht.
Olaf Scholz hat auch gesagt:
Deutschland will mehr umwelt·freundlichen Verkehr.
Zum Beispiel durch mehr Elektro-Autos.
Für diese Elektro-Autos braucht Deutschland viele Batterien.
Diese Batterien entstehen ab 2026 in der neuen Fabrik.
Diese Nachricht ist vom 25. März 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 25. März finden Sie hier.