Stand: 25.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.03.2024

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Unfall in Hannover

In Hannover war ein Unfall.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Der Unfall war am Güter·bahnhof.

            An einem Güter·bahnhof fahren viele Güter·züge.

                        Ein Güter·zug transportiert Güter.

                        Zum Beispiel Holz.

                        Oder Autos.

Der Unfall war mit einer besonderen Flüssigkeit.

Diese Flüssigkeit ist sehr gefährlich.

Die Polizei hat den Güter·bahnhof gesperrt.

Deshalb können dort keine Güter·züge fahren.

Und deshalb können dort auch einige S-Bahnen nicht fahren.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Die Flüssigkeit ist wahrscheinlich aus einem Waggon ausgelaufen.

            Wir glauben:

            Die Flüssigkeit ist wahrscheinlich Salpeter·säure.

            Der Kontakt mit der Säure sind sehr gefährlich.

            Deshalb sind jetzt besondere Fach·leute im Einsatz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Wind·park

Eine Behörde in Stralsund hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Stralsund ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

In der Ostsee kann nämlich ein neuer Wind·park entstehen.

            In einem Wind·park stehen viele Wind·kraft·anlagen.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.

                        Auf diesem Turm ist ein großes Wind∙rad.

                        Das Wind∙rad dreht sich im Wind.

                        So macht das Wind∙rad Strom.

            Viele Wind·parks sind im Meer.

            Zum Beispiel in der Nordsee.

            Oder in der Ostsee.

            Andere Wind·parks sind auf dem Land.

            In einem Wind·park wird viel Strom erzeugt.

Der neue Wind·park heißt Gennaker.

Er soll nördlich von Fischland-Darß-Zingst entstehen.

            Fischland-Darß-Zingst ist eine Halb·insel in der Ostsee.

                        Eine Halb·insel ist nicht ganz von Wasser umgeben.

                        Zu einer Halb·insel gibt es noch eine Verbindung über Land.

In dem Wind·park sollen mehr als 100 Wind·räder entstehen.

Diese Wind·räder sind fast 200 Meter hoch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.03.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr