Stand: 09.08.2024 15:00 Uhr

Bade·unfall in der Elbe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war gestern Nachmittag ein Unfall.

Der Unfall war in der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

Bei dem Unfall ist Mädchen verunglückt.

Das Mädchen ist 10 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Mädchen hat in der Elbe gebadet.

            Dann ist es plötzlich untergegangen.

            Die Eltern von dem Mädchen haben den Unfall gesehen.

            Sie konnten das Mädchen aber nicht retten.

 

Mädchen nicht gefunden

Nach dem Unfall haben viele Retter nach dem Mädchen gesucht.

Zum Beispiel Taucher von der Feuerwehr.

Die Polizei hat gesagt:

            60 Retter haben viele Stunden nach dem Mädchen gesucht.

            Sie haben auch einen Hubschrauber eingesetzt.

            Und ein besonderes Boot.

            Mit dem Boot können Fach·leute den Boden von einem Gewässer untersuchen.

            Aber die Retter haben das Mädchen nicht gefunden.

Die Retter haben die Suche um 21 Uhr abgebrochen.

Die Polizei glaubt:

            Das Mädchen ist wahrscheinlich ertrunken.

 

Gefährlicher Fluss

Immer wieder sterben Menschen beim Baden in der Elbe.

Im vergangenen Jahr ist an der gleichen Stelle ein Junge gestorben.

Der Junge war 15 Jahre alt.

Fach·leute sagen:

            Die Elbe ist an vielen Stellen sehr gefährlich.

            Sie hat nämlich zum Beispiel starke Strömungen.

            Diese Strömungen reißen die Menschen beim Schwimmen mit.

            Und die Menschen können nicht mehr ans Ufer schwimmen.

            Deshalb sollen die Menschen an diesen Stellen nicht in der Elbe schwimmen.

 

Diese Nachricht ist vom 09. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?