Badenschier gewinnt Wahl in Schwerin
Am Sonntag war eine wichtige Wahl in Schwerin.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Bei dieser Wahl haben die Menschen den Bürger·meister gewählt.
Ein Bürger·meister ist der Chef von den Behörden einer Stadt.
Rico Badenschier hat bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen.
Deshalb hat er die Wahl gewonnen.
Und deshalb bleibt Rico Badenschier Bürger·meister von Schwerin.
Wahl zwischen Badenschier und Holm
Bei der Wahl konnten die Menschen in Schwerin zwischen 2 Männern wählen.
• Rico Badenschier.
Rico Badenschier ist ein Politiker von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Er ist seit 2016 Bürger·meister von Schwerin.
• Und Leif-Erik Holm.
Leif-Erik Holm ist ein Politiker von der AfD.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
Die Wahl am Sonntag war eine Stich·wahl.
Diese 2 Politiker haben nämlich bei der 1. Wahl die meisten Stimmen bekommen.
Diese 1. Wahl war am 4. Juni.
Aber keiner von den Kandidaten hat am 4. Juni die absolute Mehrheit bekommen.
Absolute Mehrheit heißt:
Ein Kandidat bekommt mehr als die Hälfte von allen Stimmen.
Nach der Wahl am 4. Juni haben mehrere Parteien gesagt:
Unsere Kandidaten haben nicht genügend Stimmen bekommen.
Deshalb sind unsere Kandidaten nicht bei der Stichwahl dabei.
Jetzt sollen die Menschen bei der Stich·wahl Rico Badenschier wählen.
Klares Ergebnis
Das Ergebnis von der Stich·wahl am Sonntag ist:
Rico Badenschier hat ungefähr zwei Drittel aller Stimmen bekommen.
Und Leif-Erik-Holm hat ungefähr ein Drittel aller Stimmen bekommen.
Die Wahl zum Bürger·meister ist für 7 Jahre.
Deshalb bleibt Rico Badenschier bis 2030 Bürger·meister von Schwerin.
Diese Nachricht ist vom 19. Juni 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 19. Juni 2023 finden Sie hier.
