Stand: 20.11.2023 15:00 Uhr

Auto·fahrer flieht nach Unfall

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Delmenhorst war ein schwerer Unfall.

            Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Delmenhorst ist in der Nähe von Bremen.

Der Unfall war mit einem Auto.

Und mit einem Fuß·gänger.

Der Fuß·gänger ist bei dem Unfall gestorben.

Der Mann war 58 Jahre alt.

Der Auto·fahrer hat nach dem Unfall nicht angehalten.

Der Auto·fahrer ist weiter·gefahren.

Deshalb sucht die Polizei jetzt den Auto·fahrer.

 

Unfall in Wohn·gebiet

Der Unfall war am Sonntag·abend im Stadt·teil Brendel.

            Brendel ist im Süden von Delmenhorst.

Und der Unfall war in einer Tempo-30-Zone.

            Das heißt:

            In diesem Gebiet dürfen Fahr·zeuge nur sehr langsam fahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Menschen haben bei dem Unfall einen dunklen SUV gesehen.

                        Ein SUV ist ein besonders großes Auto.

                        Es sieht so ähnlich aus wie ein Gelände·wagen.

                        SUV ist eine englische Abkürzung.

                        SUV heißt auf Deutsch Sport·gelände·wagen.

            Der Fuß·gänger ist über eine Straße gegangen.

            Dann hat der Auto·fahrer den Fuß·gänger angefahren.

            Anwohner haben bei dem Unfall einen lauten Knall gehört.

            Deshalb sind sie auf die Straße gelaufen.

            Dort hat der Fuß·gänger gelegen.

            Der Fußgänger war sehr schwer verletzt.

            Und dann ist der Fuß·gänger gestorben.

 

Die Polizei hat mit vielen Fahr·zeugen nach dem dunklen SUV gesucht.

Aber die Polizei hat den dunklen SUV noch nicht gefunden.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Bei dem Unfall wurde der SUV leicht beschädigt.

            Der SUV hat zum Beispiel einen Teil vom Außen·spiegel verloren.

            Dieses Teil wird jetzt genau untersucht.

            Dann wissen wir nämlich bald:

            Was für ein Modell ist das Auto?

            Und dann können wir noch besser nach dem Auto suchen.

 

Vielleicht haben noch mehr Menschen den Unfall gesehen.

Dann sollen sich diese Menschen bei der Polizei in Delmenhorst melden.

 

Diese Nachricht ist vom 20. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.11.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr