Stand: 20.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Angriff auf Computer

In Rostock war am Wochen·ende ein Angriff auf Computer.

Diese Computer sind von der Rostocker Straßen·bahn.

            Die Rostocker Straßen·bahn hat 26 Bus·linien in Rostock.

            Und 6 Straßen·bahn·linien.

Der Angriff auf die Computer war über das Internet.

Deshalb haben die Computer von der Straßen·bahn nicht mehr richtig funktioniert.

Und viele andere Dinge von der RSAG haben auch nicht mehr funktioniert.

Zum Beispiel:

• Die Automaten für die Fahr·karten.

• Und die Anzeige·tafeln an den Halte·stellen.

Jetzt hat die Straßen·bahn gesagt:

            Einige Probleme haben wir schon gelöst.

            Deshalb fahren die Busse und Straßen·bahnen wieder nach Plan.

            Aber einige Probleme haben wir noch nicht gelöst.

            Deshalb können Menschen die Fahr·karten nur mit Bar·geld kaufen.

            Und im Kunden·zentrum können Menschen keine Monats·karten kaufen.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wer hat den Angriff auf die Computer gemacht?

            Und warum haben Menschen den Angriff gemacht?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

Auf der A1 war in der Nacht ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Der Unfall war in der Nähe von Großenkneten.

            Großenkneten ist ein Ort südlich von Oldenburg.

Bei dem Unfall ist ein Auto·fahrer auf einen Sattel·zug aufgefahren.

            Ein Sattel·zug ist ein besonderes Transport·fahrzeug.

            Ein Sattel·zug kann sehr schwere Dinge transportieren.

            Und sehr große Dinge.

Der Auto·fahrer wurde bei dem Unfall unter dem Sattel·zug eingeklemmt.

Helfer konnten den Auto·fahrer aus seinem Auto befreien.

Aber der Auto·fahrer war sehr schwer verletzt.

Dann ist der Auto·fahrer gestorben.

Nach dem Unfall hat die Polizei einen Teil von der A1 gesperrt.

Aber jetzt ist die A1 wieder frei.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist der Auto·fahrer auf den Sattel·zug aufgefahren?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 20.11.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr