Stand: 26.09.2024 15:00 Uhr

Auto·bahn und Elb·tunnel gesperrt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Ein Teil von der A7 ist an diesem Wochen·ende gesperrt.

           A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die Sperrung ist wegen Bau·arbeiten.

Auch der Elb·tunnel ist gesperrt.

           Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein großer Fluss.

           Sehr viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Der Elb·tunnel ist nämlich ein Teil von der A7.

Die Sperrung ist auf beiden Seiten von der Auto·bahn.

Und die Sperrung ist zwischen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Heimfeld.

            Hamburg-Stellingen ist nördlich der Elbe.

            Hamburg-Heimfeld ist südlich der Elbe.

 

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend um 21 Uhr.

Und sie endet am Sonntag·morgen um 5 Uhr.

Ab 21 Uhr sind 6 Anschluss·stellen gesperrt.

            Anschluss·stellen sind die Auf·fahrten von einer Auto·bahn.

            Und die Ab·fahrten.

Diese Anschluss·stellen sind:

  • Hamburg-Stellingen.

  • Hamburg-Volkspark.

  • Hamburg-Bahrenfeld.

  • Hamburg-Othmarschen.

  • Hamburg-Waltershof.

  • Und Hamburg-Heimfeld.

 

Viele Umleitungen

Während der Sperrung müssen die Auto·fahrer Umleitungen nutzen.

Die Umleitungen führen über:

• Die Auto·bahn 1.

• Die Auto·bahn 21.

• Und die Bundes·straße 205.

 

Auch die Köhl·brand·brücke ist an diesem Wochen·ende gesperrt.

            Die Köhl·brand·brücke ist eine hohe Brücke.

            Und sie ist im Hafen von Hamburg.

Fach·leute reparieren die Köhl·brand·brücke nämlich.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend um 21 Uhr.

Und sie endet am Montag·morgen um 5 Uhr.

       

Sie wollen an diesem Wochen·ende mit dem Auto durch den Elb·tunnel fahren?

Oder über die Köhl·brand·brücke?

Dann informieren Sie sich vorher über die Umleitungen.

Informationen finden Sie zum Beispiel hier.

Diese Informationen sind aber nicht mehr in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 26. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.09.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr