Stand: 26.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Großer Polizei·einsatz

In Rothenburgsort war ein großer Polizei·einsatz.

           Rothenburgsort ist ein Stadtteil von Hamburg.

           Rothenburgsort ist im Südosten von Hamburg.

Dieser Einsatz war am Mittwoch.

Und er war auf einem Firmen·gelände.

Bei dem Einsatz hat die Polizei einen Last·wagen durchsucht.

Und eine Lager·halle.

Und die Polizei hat 10 Menschen festgenommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Diese Menschen handeln mit Kokain.

                        Kokain ist eine Droge.

                                    Drogen sind gefährlich für den Körper.

                                    Deshalb sind Drogen verboten.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf dem Last·wagen war ein Container.

                        Ein Container ist eine große Kiste.

            Diesen Container haben wir durchsucht.

            Und wir haben die Ladung von dem Container sicher·gestellt.

            Wir glauben nämlich:

                        In dieser Ladung ist Kokain.

Fach·leute untersuchen den Last·wagen jetzt genauer.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Orts·schilder gestohlen

In Altentreptow haben unbekannte Täter 9 Orts·schilder gestohlen.

            Altentreptow ist eine Stadt im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Diese 9 Orts·schilder wurden schon vor ein paar Tagen gestohlen.

Fach·leute müssen jetzt neue Orts·schilder anbringen.

Das kann bis zu 4 Wochen dauern.

Die Polizei ermittelt jetzt.

Noch weiß kein Mensch:

Wer hat die Orts·schilder gestohlen?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.09.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr