Stand: 17.11.2023 15:00 Uhr

Auto·bahn in Hamburg lange gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Eine Auto·bahn in Hamburg ist ab heute Abend gesperrt.

Diese Auto·bahn ist die A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die Sperrung ist wegen Bau·arbeiten im Norden vom Elb·tunnel.

            Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein Fluss in Hamburg.

            Der Elb·tunnel ist ein Teil von der A7.

            Sehr viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Die Sperrung ist in beide Richtungen von der Auto·bahn.

In Richtung Norden.

Und in Richtung Süden.

Und die Sperrung ist zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark.

            Hamburg-Heimfeld ist südlich der Elbe.

            Hamburg-Volkspark ist nördlich der Elbe.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend um 22 Uhr.

Und sie endet am Montag·morgen um 5 Uhr.

 

Umleitungen

Während der Sperrung müssen die Auto·fahrer Umleitungen nutzen.

Eine Umleitung führt zum Beispiel über die Auto·bahnen 1 und 21.

Und die B205.

            B205 ist die Abkürzung für Bundes·straße 205.

Es gibt noch viele weitere Umleitungen.

Sie wollen am Wochen·ende mit dem Auto über die Elbe fahren?

Dann informieren Sie sich über diese Umleitungen.

 

Schutz vor Lärm

Die Bau·arbeiten an der A7 dauern schon mehrere Jahre.

Im Norden vom Elb·tunnel wird nämlich ein Lärm·schutz·tunnel gebaut.

            Ein Lärm·schutz·tunnel schützt Menschen vor Lärm.

            Und er schützt Tiere vor Lärm.

Ein Teil von dem neuen Tunnel ist schon fertig.

Aber jetzt wird der Tunnel noch größer gemacht.

Und die Fahr·bahn von der A7 wird breiter gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Arbeiten an dem neuen Tunnel dauern noch viele Jahre.

            Der Lärm·schutz·tunnel ist wahrscheinlich erst 2028 fertig.

 

Diese Nachricht ist vom 17. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.11.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr