Stand: 17.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Fußgängerin schwer verletzt

In Hamburg-Lurup war am Morgen ein schwerer Unfall.

            Lurup ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

Der Unfall war an einer Kreuzung von der Elbgaustraße.

Auf der Elbgaustraße fahren jeden Tag sehr viele Autos.

Der Unfall war mit einem Lkw.

Und mit einer Fußgängerin.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw hat die Fußgängerin angefahren.

Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Deshalb wurde die Frau in ein Kranken·haus gebracht.

Die Polizei hat die Elbgaustraße gesperrt.

Deshalb waren rund um die Elbaustraße lange Staus.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat der Lkw-Fahrer die Fußgängerin nicht gesehen?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Überfall auf Geld·automat

In Damme war ein Überfall.

            Damme ist eine kleine Stadt zwischen Osnabrück und Vechta.

Der Überfall war in der Nacht zum Freitag.

Bei dem Überfall haben unbekannte Täter einen Geld·automaten gesprengt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Der Geld·automat war in einer Bank.

Bei der Sprengung wurde das Gebäude von der Bank stark beschädigt.

Deshalb haben Fach·leute das Gebäude gesperrt.

Die Polizei hat gesagt:

            Anwohner haben einen lauten Knall gehört.

            Deshalb haben sie die Polizei gerufen.

            Die Täter waren aber schon geflüchtet.

Die Polizei hat mit vielen Autos nach den Tätern gesucht.

Und mit einem Hubschrauber.

Aber die Polizei hat die Täter noch nicht gefunden.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie viel Geld haben die Täter aus dem Geld·automaten gestohlen?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.11.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr