Stand: 24.08.2023 15:00 Uhr

Auszeichnung für Bahnhof in Nordhorn

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Bahnhof in Nordhorn hat eine besondere Auszeichnung bekommen.

            Nordhorn ist eine kleine Stadt im Süd·westen von Niedersachsen.

            Und Nordhorn ist an der Grenze zu den Niederlanden.

Diese Auszeichnung heißt: Bahnhof des Jahres.

Fach·leute haben viele Bahnhöfe in Deutschland untersucht.

Danach haben die Fach·leute gesagt:

Von allen kleinen Städten hat Nordhorn den schönsten Bahnhof.

Die Fach·leute haben auch die Bahnhöfe in großen Städten untersucht.

Von diesen Städten hat Halle an der Saale den schönsten Bahnhof.

            Halle an der Saale ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.

 

Verband fördert Bahn·verkehr

Die Auszeichnung wird seit 2004 in jedem Jahr vergeben.

Sie ist von einem besonderen Verband.

Dieser Verband heißt Allianz Pro Schiene.

In dem Verband arbeiten viele Gruppen zusammen.

Der Verband will zum Beispiel erreichen:

Die Verkehrs·unternehmen sollen mehr Angebote für Zug·reisende machen.

Und mehr Waren sollen von Zügen transportiert werden.

Züge können nämlich viel mehr Waren transportieren als Lkw.

Und Züge sind umweltfreundlicher als Autos oder Flugzeuge.

 

Ein Sprecher von dem Verband hat gesagt:

            Der Bahnhof in Nordhorn ist besonders sauber.

            Und Reisende bekommen auf dem Bahnhof viele Informationen.

            Zum Beispiel zur Weiter·fahrt mit Bussen.

            Oder Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Nordhorn.

            Und der Bahnhof bietet viele Angebote.

            Zum Beispiel:

            • Ein Bahnhofs·cafe mit Bäckerei.

            • Einen Fahrkarten·schalter.

            • Kostenlose Toiletten.

            • Und Schließ·fächer für Gepäck.

            So viele Angebote finden Reisende sonst nur in großen Bahnhöfen.

 

Bis vor 4 Jahren haben keine Züge mehr am Bahn·hof in Nordhorn gehalten.

Auf der Bahn·linie sind nämlich keine Züge mehr gefahren.

Aber dann hat ein Verkehrs·unternehmen die Bahn·linie wieder in Betrieb genommen.

Und seit Ende 2022 ist der Bahnhof wieder geöffnet.

 

Diese Nachricht ist vom 24. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 24.08.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr